Padre Dietmar Kraemer Himno Nacional de Bolivia
 


Herzlich willkommen bei der
kath. Pfarrei Llica "Nuestra Señora de la Asunción" Mariä Himmelfahrt
kath. Pfarrei Tahua "San Juan Bautista"
Johannes der Täufer
Llica/Tahua - Prov. Daniel Campos - Potosí - Bolivia

Alpaka Pullover aus Llica Bolivien

Padre Dietmar Krämer Dritte Welt- Alpaka Pullover Laden.

Viel Spaß und Freude mit unserem naturnahen Produkt aus dem Hochland der Anden wünscht Ihnen Padre Dietmar Krämer (CP4PG) aus Llica Boliven.
DIETKRAEMER@YAHOO.DE

und natürlich unsere Pulloverkooperative Llica, Bolivien.

Alpakas liefern die Naturwolle zu unseren Pullovern, zum vergrössern auf das Bild klicken Links sehen Sie den Wollerzeuger unserer Pulloverwolle.

zum Bild vergrössern bitte auf das Bild klicken, zurück über die Schaltfläche Ihres Browsers

Alpakas liefern die Naturwolle zu unseren Pullovern, zum vergrössern auf das Bild klicken Baby Alpakas liefern die beste Wolle für unser Pulloverprojekt

zum Bild vergrössern bitte auf das Bild klicken, zurück über die Schaltfläche Ihres Browsers


Frauen einer Pfarrei
in Bolivien stricken wertvolle Alpaka- Pullover, um die Zukunft der Seelsorge sichern zu helfen
Suyanja-
ein Projekt mit Vision

"Hilfe zur Selbsthilfe" kann zum hohlen Geschwätz werden, wenn keine klaren Zielvorstellungen und kein Standvermögen bestehen. Pfarrer Dietmar Krämer und sein Freund Wilfried Puhl-Schmidt ("Don Wilfredo") haben ein Projekt erarbeitet, welches nach 5 Jahren Nachdenken und auch Frust nunmehr konkrete Früchte bringt.

Padre Dietmar KrämerWer ist Pfarrer Dietmar Krämer?

Er ist katholischer Priester aus der Diözese Freiburg. Acht Jahre war er Pfarrer in Brasilien. Seit 6 Jahren leitet er die Pfarrei Llica- Tahua im ärmsten Teil des Hochlandes von Bolivien. Dort ist er nicht nur Priester und Seelsorger, sondern auch Entwicklungshelfer und Mann für alle Fälle. Unter anderem liegt es ihm am Herzen, dass die Christen seiner Pfarrei in Zukunft die Seelsorge auch durch eigenes wirtschaftliches Engagement ermöglichen.

Don WilfredoWer ist Don Wilfredo?

Er ist Inhaber einer Kerzenmanufaktur und engagierter Christ der Gemeinde St. Märia in Kehl/Rhein. Seit Jugendzeiten interessiert ihn Südamerika mit seinem schweren Erbe aus kolonialer Vergangenheit und seinem oft schändlichen missbrauchtem Christentum. Durch Zufall ("Zufälle sind die Spuren Gottes") lernte er Pfarrer Krämer kennen, und beide entwickelten in langen Gesprächen den Gedanken, dass materiell- soziale und kirchlich- Pastorales Engagement wesentlich zusammengehören.

Dona Lidia MoralesWer ist Dona Lidia Morales?

Sie ist eine kirchlich und politisch sehr engagierte Frau. Von Beginn an stand sie hinter den beiden Gesichtspunkten des Alpaka Pullover- Projektes. Viel Zeit investiert sie, um in den Dörfern, die zur Pfarrei gehören, den Sinn des Projektes zu erklären und dafür zu werben.

Was ist Suyanja?

Dieses Wort aus einer alten Andensprache bedeutet soviel wie "Hoffnung- Zukunft- Neubeginn".

Wie sieht das Projekt aus?

Zunächst einmal kaufen Pfarrer Krämer und Don Wilfredo 100% reine ungefärbte Alpakawolle. Diese Wolle wird an jene Frauen der Pfarrei verteilt, welche den eigentlichen Sinn des Projektes mittragen möchten. Sie haben gelernt mit Strickmaschinen umzugehen und werden, von Dona Lidia begleitet. Sie nimmt auch die strenge Endkontrolle. In der Anfangsphase floss so manche Träne, weil es den Pullovern an Qualität fehlte.

Welche Gesichtspunkte hat das Alpaka-Pulloverprojekt?

Zunächst einmal ermöglicht es den Frauen, das Einkommen der Familie aufzubessern und möglicherweise das Abwandern in die Slums einer Großstadt zu verhindern.
Ein anderer Gesichtspunkt ist genauso wichtig. Wie in Europa, so hängt auch in Südamerika das kirchliche Leben sowohl vom Geld, als auch vom Engagement der Gemeindemitglieder ab. Pfarrer Krämer erhält das Geld aus Europa. Doch wer finanziert einmal seine bolivianischen Nachfolger?

Wer finanziert die Katecheten?

Wer koordiniert später einmal die Aktivitäten und Geistgaben der Gemeinde? Gerade im Hochland Boliviens ist der Priester die zentrale Figur im Gemeindeleben. Die Gemeinde von Llica/Tahua möchte in späterer Zukunft auch aus eigener Kraft den Lebensinhalt eines Priesters sichern helfen.

Kurz gesagt und ganz konkret!

Der aus dem Projekt Suyanja erwirtschaftete Gewinn geht zum größten Teil an die Familien der strickenden Frauen. Die anderen Teile wandern innerhalb der Pfarrei in einem Fond. Dieser soll einen Grundstock bilden, um auch auf längere Sicht die Pfarrei zu erhalten. Ein bolivianischer Priester z.B. könnte einmal später einen Teil seines Lebensunterhaltes aus dem Fond beziehen. Wer also einen Pullover aus dem Projekt bestellt, engagiert sich in zweifacher Hinsicht: für soziale und langfristige Belange der Seelsorge in der konkreten Gemeinde Llica/Tahua.

Was ist Alpaka?

Es gehört wie sein naher Verwandter, das Lama zur Familie der Kamele und lebt vorzugsweise in Höhen, von 4000m. Seine Wolle gehört zum feinsten und wertvollsten Material, welches der liebe Gott gegen Kälte wachsen lässt. Wer zum ersten Mal einen Alpaka-Pullover trägt, hat das Gefühl, so etwas wie atmende wohlige Wärme zu spüren.
Keine Kunstfaser hat das gewisse etwas 100% reiner Alpaka- Wolle.

Utopie oder vorausschauende Planung?

Die beiden Initiatoren des Pulloverprojektes gehen von dem fast utopischen Gedanken aus, dass eine konkrete Pfarrei in Bolivien es schafft, mit eigenen materiellen Beiträgen die christliche Verkündigung sichern zu helfen.
Wohl gemerkt: Nicht allein der materiell-soziale Aspekt beseelt das Projekt, sondern auch das wirtschaftliche Engagement der Strickerinnen für die eigentlichen Belange der Pfarrei, die es zu fördern gilt.
Binsenweisheit ist es zu sagen, dass die Weltkirche nur durch die vielen kleinen Ortskirchen bis in die entlegensten Winkel der Erde sichtbar wird. Man möge es nun nicht als plumpe Werbung betrachten, wenn wir unser Alpaka-Pullover- Projekt als echte Hilfe zur Selbsthilfe verstehen, damit eine kleine Ortskirche in Bolivien sich aus eigenen Kräften erhält.

Pullover braun-gemustert  Preis:135 DM Pullover weiß-gemustert, Preis: 135 DM
Hier unser Sortiment: Die einfarbigen Pullover kosten 120 DM Das war unser Sortiment

zu meinen neuen Seiten
Direcciones:

P. Dietmar Krämer, Casilla 194, Tupiza, Bolivien

zurück


Weltkirche: www.padre-dietmar-kraemer.de/ und www.llica-bolivien.de/

Llica/Tahua gehören zur Diözese Potosí Bolivien

  zurück zu den Nachrichten von Padre Dietmar Kraemer